Drittes Friedhofsmobil mit ZWD-Fahrer geht an den Start
Beschäftigte der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) werden die
Besucher des Friedhofs Stoffeln ab sofort sicher zur jeweiligen Grabstätte fahren. Die Stadt Düsseldorf hat nach den Mobilen auf Nord- und Südfriedhof nun das dritte Friedhofsmobil offiziell in Betrieb genommen. Fahrer Peter Siebert (Foto: Pia Windhövel) freut sich schon auf den Einsatz, der natürlich nur unter hohen Hygienevorkehrungen möglich ist.
Gründezernentin Helga Stulgies: "Das Friedhofsmobil erleichtert älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen den Besuch des Friedhofs. Auf dem Nord- und Südfriedhof steigen die Fahrgastzahlen seit Einführung kontinuierlich an. Es ist toll, dass dieser Service ab sofort auch auf dem Friedhof Stoffeln angeboten wird."
"Die Haltestellen von Bus und Bahn liegen einige hundert Meter vom Friedhof Stoffeln entfernt. Durch die Beschaffung eines Elektrofahrzeugs mit Straßenzulassung wurde eine Lösung gefunden, den Fahrservice an das öffentliche Streckennetz anzubinden" ergänzt Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes.
Der Fahrbetrieb bietet eine Koppelung an die ebenfalls von der ZWD betriebene
Fahrgastbetreuung der Rheinbahn, bei der Langzeitarbeitslose Gelegenheit
haben, ihre Chancen auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu
erhöhen. Das kombinierte Serviceangebot ermöglicht es, Friedhofsbesucher
an der Haustür abzuholen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Friedhof zu
begleiten und dort zur Fahrt über den Friedhof dem Fahrer des
Friedhofsmobils anzuvertrauen.
Der kostenlose Fahrdienst kann montags bis freitags in der Zeit von März bis November von 9 bis 17 Uhr und von Dezember bis Februar von 10 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen) genutzt werden. Wunschtermine für den Begleitservice können telefonisch vereinbart werden unter der Telefonnummer 01604018497.