Betriebliche Kindertagespflege – wie geht das eigentlich?
Eine erfolgreiche Online-Veranstaltung mit dem Titel „Platz da! Die Kleinsten kommen – So funktioniert betriebsnahe Kindertagespflege“ hat die ZWD-Servicestelle für betriebliche Kinderbetreuung gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf sowie der IHK Düsseldorf durchgeführt. Eine Folgeveranstaltung ist geplant.
Die beiden HR-Spezialistinnen Katja Hanning von der ERGO Group AG und Diana Wolbeck von Peek & Cloppenburg KG wurden von Johanna Torkuhl vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düssseldorf und Kreis Mettmann (Competentia NRW) interviewt und konnten die Veranstaltungsteilnehmenden inspirieren. Rund 20 Betriebe schickten Vertreter/-innen zur Online-Veranstaltung. Die Speakerinnen berichteten aus der Praxis, wie betriebsnahe Kindertagespflege erfolgreich und effizient eingeführt und umgesetzt werden kann. Und wiesen auf die Bedeutung hin, sich für die junge Elterngeneration, durch gezieltes Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Die Servicestelle als erste Ansprechpartnerin in Düsseldorf auf dem Weg zur betrieblichen Kinderbetreuung konnte ebenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen, und Competentia nutze die Gelegenheit, den Teilnehmenden den eigens entwickelten Praxisleitfaden „Betriebsnahe Kindertagespflege“ vorzustellen.
Das gebündelte Know-how von IHK, ZWD und Competentia kam gut an bei den Unternehmen, sodass die Veranstalter auch im nächsten Jahr wieder ein solches Online Event anbieten möchten.
In der Zwischenzeit können Unternehmen sich zum Thema betriebliche Kinderbetreuung ganz unverbindlich bei der ZWD-Servicestelle beraten lassen. Mehr Infos hier.